Kfz-Zulassung Übersicht Vektorgrafik

Kfz-Zulassung Albstadt

Auto anmelden Albstadt

Hier finden Sie schnell und einfach alle Informationen, die Sie für die Planung Ihrer Kfz-Zulassung in Albstadt brauchen.

Sie können Ihr Wunschkennzeichen reservieren und sich über den Ablauf, die erforderlichen Dokumente und die Kosten informieren. Nutzen Sie das Formularcenter um bestmöglich vorbereitet bei der Zulassungsstelle zu erscheinen.

Wunsch­kennzeichen

Reservierungsdauer: 90 Tage

Reservierung gültig bis20.02.2025 (90 Tage)

Kfz-Anmeldung Albstadt Schritt für Schritt

Wunschkennzeichen reservieren und bestellen
1.

Wunschkennzeichen bestellen und reservieren

jetzt reservieren

Termin bei der Zulassungsstelle
2.

Termin für die Kfz-Zulassung Albstadt reservieren

jetzt Termin reservieren

Unterlagen vorbereiten
3.

Notwendige Unterlagen vorbereiten

jetzt Unterlagen vorbereiten

Persönliche Vorsprache bei der Zulassungsstelle
4.

Termin für die Fahrzeuganmeldung in Albstadt wahrnehmen

Termin für die Kfz-Zulassung in Albstadt

Der Andrang für die Kfz-Zulassung in Albstadt ist zeitweise sehr groß. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen Termin zu reservieren. Bitte benutzen Sie für einen reibungslosen Ablauf die Onlineplattform der Zulassungs­stelle für die Reservierung (auf "Termin vereinbaren" klicken).

Termin online reservieren

Sie können Ihren Termin in weniger als 4 Minuten über die Onlineplattform der Stadt Albstadt buchen

Bezeichnungen für verschiedene Vorgänge der Kfz-Zulassung

VorgangBezeichnung
Neufahrzeug
  • Zulassung eines fabrikneuen Fahrzeugs im Zollernalbkreis
Gebrauchtfahrzeug | Erworben im Zollernalbkreis
  • Umschreibung innerhalb vom Zollernalbkreis
  • Zulassung eines Fahrzeuges mit Kennzeichen aus dem Zollernalbkreis auf einen anderen Halter
Gebrauchtfahrzeug | Erworben außerhalb vom Zollernalbkreis
  • Umschreibung von außerhalb mit Halterwechsel
  • Zulassung eines Fahrzeuges mit auswärtigem Kennzeichen auf einen anderen Halter
Oldtimer
  • H-Kennzeichen im Zollernalbkreis beantragen
  • Oldtimer-Kennzeichen im Zollernalbkreis beantragen
Elektro-/ Hybridauto
  • E-Kennzeichen im Zollernalbkreis beantragen
  • Elektrokennzeichen im Zollernalbkreis beantragen
Fahrzeug mit Saisonkennzeichen
  • Sommerkennzeichen im Zollernalbkreis beantragen
Stillgelegtes Fahrzeug | Anmeldung auf denselben Halter
  • Wiederzulassung eines außerbetriebgesetzten Gebrauchtwagens im Zollernalbkreis ohne Halterwechsel

Andrang an Wochentagen

VielWenig
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa

So lange dauert eine Kfz-Zulassung

1-3Stunden

So lange warten Sie auf einen Termin

1-14Tage

Kosten

Kosten für das Wunschkennzeichen

Kennzeichen Schild49,90 €
Reservierungs­dokumente per E-Mail (PIN)kostenlos
Versand (DHL)kostenlos

Online-Zahlungsmöglichkeiten

Zahlungsart Paypal
Zahlungsart GooglePay
Zahlungsart ApplePay
Zahlungsart Kreditkarte
Zahlungsart SEPA
Zahlungsart Klarna

Kosten für die Zulassung in Albstadt

Wunschkennzeichen-Gebühr*12,80 €
Kfz-Zulassungbis zu 50,00 €

* Diese Gebühr ist bundeseinheitlich geregelt und kann nur an der Zulassungsstelle vor Ort bezahlt werden.

Zahlungsmöglichkeiten

Da eine Zahlung per Kreditkarte nicht immer möglich ist, empfehlen wir Ihnen auch Bargeld und EC-Karte zur Zulassungsstelle mitzunehmen.

Unterlagen

Persönliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • SEPA-Lastschriftmandat - siehe Formulare
  • eVB – elektronische VersicherungsbestätigungTooltip Icon

    Due elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) ist der Nachweis einer Versicherungsgesellschaft über die Abdeckung des Fahrzeugs mit einer Kfz-Haftpflichtversicherung.

  • Neue Kennzeichen-Schilder mit Reservierungsbestätigung
Kfz-Zulassung persönliche Unterlagen
Kfz-Zulassung Fahrzeugpapiere

Fahrzeugpapiere

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 – früher FahrzeugscheinTooltip Icon

    Das Dokument enthält den Halter, das Kennzeichen, die Fahrzeug-Identifikationsnummer und die technischen Daten des Kfz. Der Fahrer eines Fahrzeugs muss die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) immer im Original mitführen.


    (nicht erforderlich bei Neufahrzeugen)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 – früher FahrzeugbriefTooltip Icon

    Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug und sollte sicher zu Hause aufbewahrt werden. Ist der Wagen finanziert (Leasing/Kredit), bleibt das Dokument beim Geldinstitut.

  • Gültiger Hauptuntersuchungsbericht im Original – TÜVTooltip Icon

    Mit der Hauptuntersuchung (umgangssprachlich TÜV) wird die Verkehrstüchtigkeit und Umweltverträglichkeit eines Fahrzeugs sichergestellt.


    (nicht erforderlich bei Neufahrzeugen)
  • OldtimergutachtenTooltip Icon

    Per § 23 StVZO muss das Oldtimergutachten von einer anerkannten Prüfstelle oder eines Sachverständigen belegt werden.


    (wird nur für eine Zulassung mit H-Kennzeichen gebraucht)
  • COC – EG-ÜbereinstimmungserklärungTooltip Icon

    COC steht für Certificate of Conformity und ist dafür da, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern.


    (ausschließlich erforderlich bei Neu- und Elektrofahrzeugen)

Formulare

Laden Sie schnell und einfach alle erforderlichen Formulare im PDF-Format herunter. Sie können den Ablauf der Kfz-Zulassung beschleunigen, wenn Sie die Dokumente bereits ausgedruckt zur Kfz-Zulassung in Albstadt mitbringen.

eVB Nummer beantragen

Bedeutung

Elektronische Versicherungsbestätigung

Wozu braucht man die eVB?

Nachweis des Haftpflicht­versicherungsschutzes für das Fahrzeug

Zusammensetzung der eVB Nummer

Schritt für Schritt Anleitung

Fall 1:

Kfz-Versicherung wurde noch nicht abgeschlossen

In Deutschland ist eine Kfz-Versicherung Pflicht für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs - dies gilt auch in Albstadt.

Die eVB erhalten Sie direkt nach Abschluss der Kfz-Versicherung

Timer Icon

Dauer

Option 1 Auf digitalem Weg per E-Mail oder SMS: Sofort nach Abschluss der Versicherung (empfohlen).

Option 2 Postalisch: 1-2 Tage nach Abschluss der Versicherung

Als Hilfe, um eine passende Versicherung zu finden, können Sie einen Versicherungsrechner benutzen.

Schritt für Schritt Anleitung

Fall 2:

Kfz-Versicherung wurde bereits abgeschlossen

Schritt 1: Bestehende Dokumente durchsuchen

Der Versicherungsanbieter verschickt die eVB meistens automatisch nach dem Abschluss der Versicherung per E-Mail oder SMS.

In manchen Fällen kann dies auch bis zu 24 Stunden dauern. Daher empfehlen wir Ihnen in Ihren E-Mail- und Handy-Postfächern zuerst zu suchen.

Tipp Icon

Tipp: Mit folgenden Suchbegriffen können Sie die Postfächer durchsuchen:

  • eVB
  • Versicherung
  • Name Ihres Versicherungsanbieters
Dauer: 5min

Falls eVB nicht gefunden: erneut beantragen

Falls Sie die eVB nicht finden können, sollten Sie Ihren Versicherungsanbieter kontaktieren.

Für die Kontaktaufnahme eignen sich folgende Kanäle:

  • Servicehotline
  • E-Mail bzw. Kontaktformular
  • Berater vor Ort
Tipp Icon

Tipp:

  • Über Telefon erhalten Sie Ihre eVB am schnellsten
  • Sie können versuchen, Ihren Versicherungsanbieter über verschiedene Kanäle gleichzeitig zu kontaktieren

TüV nicht vorhanden?

Ist mein TÜV noch gültig?

Auf Ihrem Fahrzeugschein finden Sie die Information, ob Ihr TÜV noch gültig ist (siehe TÜV-Stempel).

Der TÜV-Stempel beinhaltet folgende Informationen:

  • Prüforganisation e.g. TÜV oder Dekra
  • Nachster TÜV-Termin

Falls ihr Zulassungstermin vor Ihrem nächsten TÜV-Termin liegt, ist ihr TÜV noch für den Zulassungstermin gültig

Stempel Hauptuntersuchung TÜV

Fall 1:

TÜV ist abgelaufen

Falls der TÜV abgelaufen ist, muss eine neue Hauptuntersuchung bei einer zugelassenen Prüforganisation durchgeführt werden.

Den TÜV-Bericht erhalten Sie direkt nach dem Termin.

Notwendige Dokumente beim TÜV-Termin:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 – früher Fahrzeugschein
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 – früher Fahrzeugbrief

Termin beim TÜV vereinbaren

Tipp Icon

Tipp:

Der TÜV bzw. die Hauptuntersuchung wird nicht nur bei der namensgleichen Prüforganisationen TÜV Süd, oder Nord angeboten, sondern auch von anderen Prüforganisationen (z.B. Dekra). Wählen Sie eine Prüforganisation, die möglichst in Ihre Nähe ist und bei der Sie schnell einen Termin erhalten.

Fall 2:

TÜV ist noch gültig, aber Bericht verloren

Eine erneute Durchführung der Hauptuntersuchung ist nicht notwendig.

Wichtig ist die Beschaffung einer Kopie bzw. einer Zweitschrift des TÜV-Berichts für die Kfz-Zulassung Albstadt.

Notwendige Dokumente beim TÜV-Termin:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 & Teil 2 (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Kaufvertrag*
  • Vollmacht vom eingetragenen Fahrzeughalter**

* Der Kaufvertrag ist notwendig, wenn das Fahrzeug noch nicht auf Ihren Namen zugelassen wurde
** Die Vollmacht vom eingetragenen Fahrzeughalter ist notwendig, wenn das Fahrzeug noch nicht auf Ihren Namen zugelassen wurde

Kosten:

bis zu 19.90 € (bei manchen Prüforganisationen auch kostenlos möglich)

Beantragung:

Sie können die Zweitschrift entweder online beantragen, oder aber persönlich bei einem Standort der Prüforganisation erscheinen. Auch per Post kann die Zweitschrift beantragt werden.

Tipp Icon

Wichtig: Die Zweitschrift muss bei der Prüforganisation beantragt werden, welche die letzte Hauptuntersuchung durchgeführt hat (siehe TÜV-Stempel auf Ihrem Fahrzeugschein).

Timer Icon

Dauer bis Erhalt der Zweitschrift

  • E-Mail: Sofort
  • Abholung am Standort der Prüforganisation: Sofort
  • Per Post: 1-2 Tage

Kontakt & Öffnungs­zeiten

Albstadt-Ebingen

AdresseAdresse:

Unter dem Malesfelsen 23, 72458 Albstadt

WebsiteWebsite:
Uhr
Öffnungszeiten:

FAQ

Was kostet es ein Auto in Albstadt anzumelden?

Die Anmeldungskosten in Albstadt betragen bis zu 95,60 €.

Dazu zählen:

  • Kfz-Zulassungsgebühr: 42,90 €
  • Wunschkennzeichen Zuteilungs-Gebühr: 12,80 €*
  • 2 x Kfz-Schilder: 49,90 €

* Diese Gebühr kann nur an der Zulassungsstelle Albstadt vor Ort entrichtet werden und ist bundeseinheitlich geregelt.

Wie lange dauert eine Kfz-Zulassung in Albstadt?

Die Kfz-Zulassung in Albstadt dauert ca. 2-3 Stunden.

Die Verfügbarkeit von freien Terminen ist unterschiedlich. In den meisten Fällen sollte ein freier Termin innerhalb von wenigen Wochen verfügbar sein.

Was brauche ich um mein Auto in Albstadt anzumelden?

Diese Unterlagen werden für eine Auto-Anmeldung in Albstadt benötigt:

  • 2 x Kfz-Schilder
  • Wunschkennzeichen-Reservierungsbestätigung
  • Terminreservierung
  • Personalausweis/Reisepass mit Meldebescheinigung
  • eVB – elektronische Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 – früher Fahrzeugbrief
  • ggf. Zulassungsbescheinigung Teil 1 – früher Fahrzeugschein*
  • ggf. gültiger TÜV-Bericht (Hauptuntersuchung)*

* Diese Unterlagen werden für eine Neuwagen-Anmeldung nicht benötgt.

Infos zu Unterlagen für besondere Fälle wie E-Kennzeichen, Vollmacht, Minderjährige etc. finden Sie in der Sektion “Unterlagen”

Falls Sie eine Wunschkombination reservieren wollen, klicken Sie auf folgenden Link: Wunschkennzeichen Albstadt reservieren

Wo kann ich mein Auto in Albstadt zulassen?

Folgende Zulassungsstelle ist für Sie zuständig:

Zulassungsstelle Albstadt-Ebingen
Unter dem Malesfelsen 23
72458 Albstadt

Wie lange muss der TÜV gültig sein für die Zulassung in Albstadt?

Für die Anmeldung eines Gebrauchtfahrzeugs ist ein gültiger TÜV-Bericht grundsätzlich notwendig.

Mehr Infos zur Beantragung des TÜV-Berichts finden Sie in der Sektion Hauptuntersuchung.

Was ist bei der Kfz-Zulassung eines Firmenwagens zu beachten?

Voraussetzung: Hauptsitz/Niederlassung im Zollernalbkreis.

Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:

  • Handelsregisterauszug – Nicht älter als 1 Jahr
  • Gewerbeanmeldung
  • Ausweis eines Vertretungsberechtigten des Unternehmens – z.B. Geschäftsführer
Was ist bei der Kfz-Zulassung auf einen Verein zu beachten?

Voraussetzung: Hauptsitz/Niederlassung im Zollernalbkreis.

Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:

  • Vereinsregisterauszug – Nicht älter als 1 Jahr
  • Ausweis eines Vertretungsberechtigten des Vereins – z.B. Vorstand
Was ist bei der Kfz-Zulassung auf einen Minderjährigen zu beachten?

Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:

  • Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten
  • Ausweis aller Erziehungsberechtigten

Weitere Fahrzeug­typen

Sonderkennzeichen eignen sich für die Zulassung von speziellen Fahrzeugtypen. Falls Sie ein Sonderkennzeichen beantragen wollen, informieren Sie sich bitte vorher in diesem Abschnitt darüber.

E-Kennzeichen Albstadt

Anwendungsfall
Zulassung von Elektro-, Brennstoffzellen- und teilw. Hybridautos

Vor- und Nachteile

  • + teilw. Busspur nutzen
  • + teilw. gebührenfrei parken

Bedingung

  • Schadstoffgrenze: max. 50 g CO2/km
  • Mindestreichweite im vollelektronischen Betrieb 40 km

H-Kennzeichen Albstadt

Anwendungsfall
Zulassung von Oldtimer (H steht für Historisch)

Vor- und Nachteile

  • + niedrige Kfz-Steuer
  • + keine Fahrteinschränkungen
  • + teilw. günstige Versicherung
  • - ca. 100€ für anerkanntes Gutachten

Bedingung

  • Kfz, die älter sind als 30 Jahre
  • Mind. 90% Originalteile

Saison-Kennzeichen Albstadt

Anwendungsfall
Zulassung von Kfz für nur einen Teil des Jahres (2-11 Monaten) z.B. Wohnmobile

Vor- und Nachteile

  • + niedrige Kfz-Steuer
  • - Kfz darf außerhalb des Gültigkeitszeitraums nicht auf öffentlichen Straßen stehen