Ihr Kennzeichen bleibt für 60 Tage bei der Zulassungsstelle Mainz reserviert.
Hier finden Sie schnell und einfach alle Informationen, die Sie für die Planung Ihrer Kfz-Zulassung in Mainz brauchen.
Sie können Ihr Wunschkennzeichen reservieren und sich über den Ablauf, die erforderlichen Dokumente und die Kosten informieren. Nutzen Sie das Formularcenter um bestmöglich vorbereitet bei der Zulassungsstelle zu erscheinen.
Reservierung gültig bis23.01.2025 (60 Tage)
Sparen Sie 1 Stunde bei der Kfz-Zulassung mit unserem Kennzeichen-Versand
Wunschkennzeichen bestellen und reservieren
Termin für die Kfz-Zulassung Mainz reservieren
Notwendige Unterlagen vorbereiten
Termin für die Fahrzeuganmeldung in Mainz wahrnehmen
Der Andrang für die Kfz-Zulassung in Mainz ist zeitweise sehr groß. Wir empfehlen Ihnen deshalb, einen Termin zu reservieren. Bitte benutzen Sie für einen reibungslosen Ablauf die Onlineplattform der Zulassungsstelle für die Reservierung (auf "Termin vereinbaren" klicken).
Sie können Ihren Termin in weniger als 4 Minuten über die Onlineplattform der Stadt Mainz buchen
Vorgang | Bezeichnung |
---|---|
Neufahrzeug |
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Gebrauchtfahrzeug | Erworben in Stadt Mainz |
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Gebrauchtfahrzeug | Erworben außerhalb von Stadt Mainz |
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Oldtimer |
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Elektro-/ Hybridauto |
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Fahrzeug mit Saisonkennzeichen |
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Stillgelegtes Fahrzeug | Anmeldung auf denselben Halter |
|
Andrang an Wochentagen
So lange dauert eine Kfz-Zulassung
1-3StundenSo lange warten Sie auf einen Termin
1-14TageOnline-Zahlungsmöglichkeiten
* Diese Gebühr ist bundeseinheitlich geregelt und kann nur an der Zulassungsstelle vor Ort bezahlt werden.
Zahlungsmöglichkeiten
Da eine Zahlung per Kreditkarte nicht immer möglich ist, empfehlen wir Ihnen auch Bargeld und EC-Karte zur Zulassungsstelle mitzunehmen.
Due elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) ist der Nachweis einer Versicherungsgesellschaft über die Abdeckung des Fahrzeugs mit einer Kfz-Haftpflichtversicherung.
Das Dokument enthält den Halter, das Kennzeichen, die Fahrzeug-Identifikationsnummer und die technischen Daten des Kfz. Der Fahrer eines Fahrzeugs muss die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) immer im Original mitführen.
Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist der Eigentumsnachweis für das Fahrzeug und sollte sicher zu Hause aufbewahrt werden. Ist der Wagen finanziert (Leasing/Kredit), bleibt das Dokument beim Geldinstitut.
Mit der Hauptuntersuchung (umgangssprachlich TÜV) wird die Verkehrstüchtigkeit und Umweltverträglichkeit eines Fahrzeugs sichergestellt.
Per § 23 StVZO muss das Oldtimergutachten von einer anerkannten Prüfstelle oder eines Sachverständigen belegt werden.
COC steht für Certificate of Conformity und ist dafür da, die Zulassung der Ware auf internationalen Märkten zu erleichtern.
Laden Sie schnell und einfach alle erforderlichen Formulare im PDF-Format herunter. Sie können den Ablauf der Kfz-Zulassung beschleunigen, wenn Sie die Dokumente bereits ausgedruckt zur Kfz-Zulassung in Mainz mitbringen.
Bedeutung
Elektronische Versicherungsbestätigung
Wozu braucht man die eVB?
Nachweis des Haftpflichtversicherungsschutzes für das Fahrzeug
Schritt für Schritt Anleitung
Kfz-Versicherung wurde noch nicht abgeschlossen
In Deutschland ist eine Kfz-Versicherung Pflicht für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs - dies gilt auch in Mainz.
Die eVB erhalten Sie direkt nach Abschluss der Kfz-Versicherung
Dauer
Option 1 Auf digitalem Weg per E-Mail oder SMS: Sofort nach Abschluss der Versicherung (empfohlen).
Option 2 Postalisch: 1-2 Tage nach Abschluss der Versicherung
Als Hilfe, um eine passende Versicherung zu finden, können Sie einen Versicherungsrechner benutzen.
Schritt für Schritt Anleitung
Kfz-Versicherung wurde bereits abgeschlossen
Schritt 1: Bestehende Dokumente durchsuchen
Der Versicherungsanbieter verschickt die eVB meistens automatisch nach dem Abschluss der Versicherung per E-Mail oder SMS.
In manchen Fällen kann dies auch bis zu 24 Stunden dauern. Daher empfehlen wir Ihnen in Ihren E-Mail- und Handy-Postfächern zuerst zu suchen.
Tipp: Mit folgenden Suchbegriffen können Sie die Postfächer durchsuchen:
Falls eVB nicht gefunden: erneut beantragen
Falls Sie die eVB nicht finden können, sollten Sie Ihren Versicherungsanbieter kontaktieren.
Für die Kontaktaufnahme eignen sich folgende Kanäle:
Tipp:
Auf Ihrem Fahrzeugschein finden Sie die Information, ob Ihr TÜV noch gültig ist (siehe TÜV-Stempel).
Der TÜV-Stempel beinhaltet folgende Informationen:
Falls ihr Zulassungstermin vor Ihrem nächsten TÜV-Termin liegt, ist ihr TÜV noch für den Zulassungstermin gültig
Fall 1:
TÜV ist abgelaufen
Falls der TÜV abgelaufen ist, muss eine neue Hauptuntersuchung bei einer zugelassenen Prüforganisation durchgeführt werden.
Den TÜV-Bericht erhalten Sie direkt nach dem Termin.
Notwendige Dokumente beim TÜV-Termin:
Termin beim TÜV vereinbaren
Tipp:
Der TÜV bzw. die Hauptuntersuchung wird nicht nur bei der namensgleichen Prüforganisationen TÜV Süd, oder Nord angeboten, sondern auch von anderen Prüforganisationen (z.B. Dekra). Wählen Sie eine Prüforganisation, die möglichst in Ihre Nähe ist und bei der Sie schnell einen Termin erhalten.
Fall 2:
TÜV ist noch gültig, aber Bericht verloren
Eine erneute Durchführung der Hauptuntersuchung ist nicht notwendig.
Wichtig ist die Beschaffung einer Kopie bzw. einer Zweitschrift des TÜV-Berichts für die Kfz-Zulassung Mainz.
Notwendige Dokumente beim TÜV-Termin:
* Der Kaufvertrag ist notwendig, wenn das Fahrzeug noch nicht auf Ihren Namen
zugelassen wurde
** Die Vollmacht vom eingetragenen Fahrzeughalter ist notwendig, wenn das
Fahrzeug noch nicht auf Ihren Namen zugelassen wurde
Kosten:
bis zu 19.90 € (bei manchen Prüforganisationen auch kostenlos möglich)
Beantragung:
Sie können die Zweitschrift entweder online beantragen, oder aber persönlich bei einem Standort der Prüforganisation erscheinen. Auch per Post kann die Zweitschrift beantragt werden.
Wichtig: Die Zweitschrift muss bei der Prüforganisation beantragt werden, welche die letzte Hauptuntersuchung durchgeführt hat (siehe TÜV-Stempel auf Ihrem Fahrzeugschein).
Dauer bis Erhalt der Zweitschrift
Die Anmeldungskosten in Mainz betragen bis zu 95,60 €.
Dazu zählen:
* Diese Gebühr kann nur an der Zulassungsstelle Mainz vor Ort entrichtet werden und ist bundeseinheitlich geregelt.
Die Kfz-Zulassung in Mainz dauert ca. 2-3 Stunden.
Die Verfügbarkeit von freien Terminen ist unterschiedlich. In den meisten Fällen sollte ein freier Termin innerhalb von wenigen Wochen verfügbar sein.
Diese Unterlagen werden für eine Auto-Anmeldung in Mainz benötigt:
* Diese Unterlagen werden für eine Neuwagen-Anmeldung nicht benötgt.
Infos zu Unterlagen für besondere Fälle wie E-Kennzeichen, Vollmacht, Minderjährige etc. finden Sie in der Sektion “Unterlagen”
Falls Sie eine Wunschkombination reservieren wollen, klicken Sie auf folgenden Link: Wunschkennzeichen Mainz reservieren
Folgende Zulassungsstelle ist für Sie zuständig:
Zulassungsstelle Mainz
Elly-Beinhorn-Straße 16
55129 Mainz
Für die Anmeldung eines Gebrauchtfahrzeugs ist ein gültiger TÜV-Bericht grundsätzlich notwendig.
Mehr Infos zur Beantragung des TÜV-Berichts finden Sie in der Sektion Hauptuntersuchung.
Voraussetzung: Hauptsitz/Niederlassung in Mainz.
Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:
Voraussetzung: Hauptsitz/Niederlassung in Mainz.
Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:
Zusätzlich zu den üblichen Unterlagen werden noch benötigt:
Sonderkennzeichen eignen sich für die Zulassung von speziellen Fahrzeugtypen. Falls Sie ein Sonderkennzeichen beantragen wollen, informieren Sie sich bitte vorher in diesem Abschnitt darüber.
Anwendungsfall
Zulassung von Elektro-, Brennstoffzellen- und teilw. Hybridautos
Vor- und Nachteile
Bedingung
Anwendungsfall
Zulassung von Oldtimer (H steht für Historisch)
Vor- und Nachteile
Bedingung
Anwendungsfall
Zulassung von Kfz für nur einen Teil des Jahres (2-11 Monaten) z.B. Wohnmobile
Vor- und Nachteile